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![]() www.hollywood-clinic.com www.duesseldorfer-schoenheitsklinik.de Dr. med. Hans Greuel Die Augen
Ein Maßstab für die Zufriedenheit der operierten Personen ist ein Mangel an Reklamationen (Hauptkriterium der Masters of Aesthetic Surgery) und unaufgeforderte positive Patientenberichte. Vorher-nachher-Bilder Am 1. April 2006 ist die 14. Novelle des Arzneimittelgesetzes (AMG) in Kraft getreten. Bestandteil der Gesetzesnovelle ist unter anderem eine Änderung des Heilmittelwerbegesetzes (HWG), wonach nunmehr auch schönheitschirurgische Eingriffe in den Anwendungsbereich des HWG fallen und sogenannte Vorher-nachher-Bilder nicht im Sinne einer Werbung Verwendung finden dürfen. Sinn und Zweck des § 11 Nr. 5 b) HWG ist es, einer unsachlichen, suggestiven Beeinflussung des medizinischen Laien und einer Irreführungsgefahr entgegenzuwirken (OLG Düsseldorf, MD 1998, 1028, 1034). Aufgrund dieser Erweiterung des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) mussten wir veranlassen, dass die vielen beispielhaften Vorher-nachher-Bilder unserer Patienten zunächst nicht mehr an dieser Stelle dargestellt werden, da dies eventuell als eine "Werbung außerhalb von Fachkreisen" angesehen werden könnte. Bis zur abermaligen Änderung der Gesetzeslage stellen wir Vorher-nachher Bilder nur medizinischem Fachpersonal zur Verfügung und möchten damit eine suggestive Beeinflussung medizinischer Laien und eine Irreführungsgefahr ausschließen. Medizinisches Fachpersonal und die im Ausland lebenden Interessent(inn)en können sich über das Aesthetic-Plastic Surgery Information Office in Belgien unter www.hollywood-clinic.com mit Hilfe der Vorher-nachher-Bilder informieren. Das Lifting der Augenbrauen ist erforderlich, wenn sie soweit abgesunken sind (Erschlaffung der Stirn aus Altersgründen), daß ein "unechtes" Schlupflid entstanden ist. Um das zu testen, muß man die Augenbrauen mit den Fingern in die ursprüngliche Höhe (wie es auf alten Photos zu sehen sein könnte) hochziehen. Wenn das Schlupflid dann verschwunden ist, sollte nur ein Augenbrauenlifting vorgenommen werden. Ist die Augenbraue nicht abgesunken, aber ein Schlupflid vorhanden, muß eine Lidstraffung allein durchgeführt werden (siehe dort). Falls ein Absinken der Augenbrauen und gleichzeitig ein Schlupflid vorhanden sind, sollten zuerst die Lider und dann die Augenbrauen geliftet werden. Nimmt man nämlich nur eine Lidstraffung vor, wird die Augenbraue noch tiefer gezogen als sie ohnehin schon ist. Beispiel: Das Zeigen der Nachher-Bilder ist eigentlich nur im Vergleich zu den Vorher-Bildern sinnvoll, weil man nicht weiß, wie tief die Augenbrauen vorher lagen und wie finster die Augen wirkten. Sowohl die Zornesfalte und Stirnfalten als auch die Krähenfüße sind durch die Operation verschwunden.
Bei dem Augenbrauenlifting wird in örtlicher Betäubung im oberen Bereich der Braue in der Augenbrauenhaargrenze ein Schnitt in der Länge der Braue vorgenommen. Zur Stirn hin wird ein ovales Hautstück ausgeschnitten und die beiden Hautränder werden wieder miteinander vernäht. Nach ca. 10 Tagen werden die haardünnen Fäden gezogen und die noch rote, sehr dünne Narbe muß so lange kosmetisch abgedeckt werden, bis die leichte Rötung verschwunden ist (einige Wochen). Eine bis max. zwei Wochen nach der Operation hat man manchmal mit Blutergüssen besonders im Bereich der Unterlider zu tun. Daher empfehle ich das Kühlen der Operationsstelle sofort nach der Operation, um Blutergüsse zu unterdrücken. Die Patient(inn)en tragen Sonnenbrillen, wenn sie die Praxis oder Klinik nach der Operation verlassen und manchmal sogar so lange bis die Blutergüsse verschwunden sind. Die eventuell sichtbare, verblasste Narbe oberhalb der Augenbrauen kann hautfarben pigmentiert werden, um "unsichtbar" zu werden.
Konstruktionen und Rekonstruktionen von Augenbrauen sind erforderlich, wenn jemand keine Augenbrauen (mehr) hat. Dieser Schönheitsfehler kann angeboren oder erworben sein. Mit einem speziellen Farbstift wird direkt vor der Operation der Bereich angezeichnet, in dem sich die zukünftige Augenbraue befinden soll. Dann wird die unbehaarte Haut in örtlicher Betäubung aus dieser Stelle entfernt und ein Haut-Haartransplantat aus dem Hinterkopfbereich dort intarsienartig eingenäht. Die Entnahmestelle am Hinterkopf wird verschlossen, und ein leichter Druckverband fördert das Anwachsen der neuen Augenbraue. Der Nachteil ist, daß man diese Haare wie die Kopfhaare regelmäßig schneiden muß.
Oberlidstraffung (+ Glättung der Krähenfüße) Durch Augenbrauenanhebung (s. dort) kann nur ein unechtes Schlupflid beseitigt wer den. Das echte Schlupflid, das noch vorhanden ist, wenn Sie mit der Hand die Augenbraue anheben, kann nur mit einer Lidstraffung korrigiert werden. Zu diesem Zweck wird die Schnittführung mit einer Hauttinte im Bereich der Lidumschlagfalte (ca. 4 mm vom Wimpernrand entfernt) markiert. Die Schnittführung hat einen bestimmten Schwung, durch den die Krähenfüße mitgeglättet werden und das Auge wieder frisch wie früher aussieht. Nach dem Anzeichnen wird mit einer superdünnen Nadel das örtliche Betäubungsmittel unter die Lidhaut injiziert. Die Operation erfolgt schmerzlos und dauert für beide Augen nur eine halbe bis dreiviertel Stunde. Fettpölsterchen, die das Lid besonders im inneren Augenwinkel hervordrücken, werden entfernt. Die Patient(inn)en verlassen mit einem haardünnen Faden, der die Wundflächen zusammenhält die Praxis. Bereits nach vier Tagen werden die Fäden gezogen. Die Schwellung und der Bluterguß sind dann schon zum größten Teil verschwunden.
In vielen Fällen ist die Schlupflidbeseitigung nicht nur aus kosmetischen Gründen erforderlich, sondern die auf den Wimpern liegende, überschüssige Haut drückt auf das Auge und bewirkt Sehstörungen und Ermüdungserscheinungen. In letzteren Fällen kann auch versucht werden, mit den Krankenkassen abzurechnen. Bei den Lidoperationen ist die örtliche Betäubung schon alleine für die Beurteilung des Endergebnisses erforderlich, weil man während der Operation durch ein Öffnen und Schließen des Auges den Faltenwurf beurteilen und korrigieren und deshalb ein zu starkes oder zu geringes Straffen der Haut vermeiden kann. Beispiele: Das Zeigen der Nachher-Bilder ist eigentlich nur im Vergleich zu den Vorher-Bildern sinnvoll. Die Schlupflider der folgenden Patientinnen waren mehr oder weniger stark ausgeprägt, teilweise lagen sogar Sehfeldeinschränkungen vor. Die Kunst der sanften Schönheitschirurgie ist die operative Lidkorrektur ohne die Veränderung der Augenform.
Xantelasmen, das sind Cholesterin - Fettablagerungen, sie kommen im Ober- und Unterlidbereich vor. Diese gelben, meist länglichen, deutlich sichtbaren Ablagerungen können nur einzeln herausgeschnitten werden, sie reichen mitunter tief ins Gewebe hinein. Krähenfüße oder Lachfalten kann man nicht operieren, man kann sie höchstens durch Lidkorrekturen oder ein Schläfenlifting mildern. Mit gewebeverträglichem Füllmaterial (1) wie z.B. Collagen und einer bestimmten Injektionstechnik sind diese Krähenfüße und auch andere Falten im Lidbereich zu verbessern. Es muß jedoch in mehrmonatlichen Abständen nachgespritzt werden. Der Materialverbrauch und die damit verbundenen Kosten für diese Behandlung sind sehr gering. Unterlidstraffung Neu und revolutionär ist das Peeling der Unterlidfältchen, die weder mit Fillern noch mit Botox behandelbar sind und für die eine Operation ein noch zu großer Eingriff wäre.
Geschieht die Operation in Vollnarkose, bei einem leblosen Gesicht, kann es leicht geschehen, daß man zuwenig oder zuviel strafft. Die Wundränder werden mit einem haardünnen Faden vernäht, und die Patientin kann mit einer Sonnenbrille die Praxis verlassen. Nach vier Tagen werden die Fäden gezogen, die Schwellung und der Bluterguß sind dann schon zum größten Teil verschwunden. Mit einer Operationsdauer von 30 bis 45 Minuten gehört die Unterlidkorrektur zu den kleinen schönheitschirurgischen Eingriffen. Oft kann man diese Operation mit der Krankenkasse abrechnen, sofern eine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Wie bei der Oberlidkorrektur wird auch bei der Unterlidstraffung überschüssiges Fettgewebe, das aus der Augenhöhle hervorquillt, entfernt.
Beispiele: Das Zeigen der Nachher-Bilder ist eigentlich nur im Vergleich zu den Vorher-Bildern sinnvoll. Die Schlupflider und vor allem die Tränensäcke der folgenden älteren Patienten waren stark ausgeprägt.
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